Samstag, 27.  Mai 2017

Für ganz dumme Buben:

Adhäsion
Anziehung zwischen verschiedenen Atomen bzw. Molekülen

Kohäsion
Anziehung zwischen gleichen Atomen bzw. Molekülen

Ob der Doc wirklich den Unterricht mit dem Eingangssatz so begann ist leider nicht mehr zu überprüfen. Aber zuzutrauen wäre es ihm schon Hatte er doch eine unvergleichbare Art komplexe Themen anschaulich an den Mann bzw. Buben zu bringen.

Adhäsion: Wenn Wasser auf einer Glasscheibe bleibt.
Kohäsion: Was den Wassertropfen zusammen hält.

Nach der ausführlichen Erklärung der Ko und Ad (Abkürzungen frei nach Doc) ging es an den praktischen Beweis.

Mit einem gefüllten Glas Wasser und Papier drauf und umgedreht lief er durch die Klasse und referierte über das eben gehörte. Bei einem Schüler schlug dann das Experiment fehl und der Schüler wurde nass. Wegen seinem schelmischen Lachen, konnte man ihm durchaus unterstellen, etwas nachgeholfen zu haben.
Natürlich musste über das Thema wieder ein Hefteintrag geschrieben werden.

Er hatte es gerne wenn zur besseren Darstellung von Flü, koetwas im Wasser schwamm.
Je kreativer der Schüler war, desto größer war seine Freude.
So gab es nebenbei auch noch Biologie. Die Flehrl entwickelten viel Fantasie: Sie zeichneten Aale, Schwerfische, Krabben, Haie usw. in die Flü

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Seitenanfang